Donnerstag, 7. November 2013

X-Mas Sew Along Woche 1

Woche 1 - 07.11.2013 - Planung
Was wird für die Weihnachtszeit gebraucht, welche Deko soll es sein? Welche Geschenke sollen/wollen genäht werden? Was brauche ich alles dazu? Ideensammlung!


Heute haben wir den ersten Termin beim Sew Along. Ich hab mir eine Liste geschrieben, was ich alles nähen bzw. werkeln will. Sind "nur" zwei A4-Seiten geworden.
Ein paar der Ideen kann ich nicht direkt verraten, falls die Betreffenden mitlesen.
Ehrlich gesagt, die Deko steht da noch gar nicht mit drauf. Ich weiß aber auch nicht, ob wir noch mehr Deko brauchen. Wir haben zu wenig Platz. Fensterdeko wird von den Jungs gebastelt, die Pyramide und der Adventskranz werden aufgestellt und der Inhalt vom Lego-Adventskalender soll auch noch im Wohnzimmer einen Ehrenplatz bekommen.
Was solls, fangen wir erstmal an:

Für die Wichtelaktion:
 - ein paar Monster (5 Paar Augen sind bereits fast fertig, Stoff ist ausgesucht -> 5 Monster sollten es also schon werden, vielleicht mehr, wenn der Nicki-Stoff reicht)
- ein paar Hicki-Taschen (Stoff hab ich mit meinen Jungs schon zusammengesucht, jetzt muss ich nur noch bügeln, zuschneiden und nähen)

Für den Adventskalender:
- den Adventskalender (siehe Adventskalender Sew-Along)
 
für Felix: 
- ein Stiftetui (Stoffe weiß ich noch nicht, ich weiß noch nicht mal welcher Schnitt es wird)
- ein Kühlpadmonster (am besten mit KamSnap Sternchen Augen - die hab ich natürlich noch nicht)
-  einen gehäkelten Fuchs
- ein Tetraeder-Täschchen
- eventuell eine Zählmaus
- eventuell ein Mini-Kissen (20x20)


für Pascal:
-  ein Tetraeder-Täschchen
- einen gehäkelten Igel
- eventuell ein Mini-Kissen (20x20) 

Für Weihnachten:
für meinen Mann:
- hähä, denkste! Das schreib ich doch nicht hier hin!!! Stoffe sind da

für meine Mutter:
- wird auch noch nicht verraten, wenn das klappt wirds aber eine super Überraschung (und eine gute Übung für mich)

für Felix:
- ein Kissen, am besten Weltall- oder Raketen-Design, hab aber noch keinen Stoff

für Pascal:
- ein Kissen im Raben-Design, Stoff ist da

für uns selbst:
- eventuell auch ein hübsches Kissen fürs Sofa

für meine Schwiegermutter:
- ein gestickten Mini-Wandbehang (hat sich die letzten 2 Jahre als Geschenk gut bewährt, ist schon angefangen)

Schnicke Sachen fürs Weihnachtsfest:
- Hemden für Felix und Pascal (Stoff liegt seit über einem Jahr hier, die Hemden sollten schon letztes Jahr entstehen, Schnitt wird aus der Ottobre genommen)

-ein Kleid für mich (Viskosejersey ist da, Schnitt ist auch klar - muss mich nur noch trauen)

So nebenbei:
hat nicht direkt mit Weihnachten zu tun, eher mit den Geburtstagen kurz danach bzw. sind es einfach Sachen für die Jungs

- Raglanshirts für Felix und Pascal
- Mütze und Halstuch für Felix (besser ein paar mehr Halstücher, er verliert andauernd welche)
- ein Sweatshirt für den großen Schwiegerneffen  (Stoff bereits bestellt, Schnitt weiß ich noch nicht, hab auch noch nie Sweat vernäht)
- eine Kombi für den kleinen Schwiegerneffen (so eine Art Pumphose und ein Shirt oder vielleicht nur ein Teil, ich weiß noch nicht)
- endlich einen Loop für mich (ich suche seit Wochen nach dem passenden Außenstoff, für die Innenseite hab ich dunkelbraunen Nickistoff)
  
Es sind also recht viele, aber meist kleine Projekte. Ich komme aber jetzt schon in Schwierigkeiten mit meinem Plan, denn eigentlich sollte diese Woche eine ganze Menge werden. Nun ist aber der Kleine krank und dreht dank der Medikamente völlig frei. Und der Große hat heut früh auch so komisch gehustet....

Die meisten Sachen werd ich aber trotdem noch rechtzeitig schaffen, mein Zeitplan hat einige 'Null-Bock-Laune'-Lücken vorgesehen.

Kommentare:

  1. Puh, 2 Din A4 Seiten. Respekt. Ich wünschen dir viel Spaß beim Nähen und gute Besserung deinen Kindern.

    LG Ines

    AntwortenLöschen
  2. Oh Mann was für eine riesige Liste. Da möchte ich nicht mir dir tauschen. Bin gespannt wie weit du kommst.
    LG Janine

    AntwortenLöschen