Mittwoch, 26. Februar 2014

Finale - oder doch nicht?

Für heute ist das Finale beim Kostüm-Sew-Along von malamü angesetzt.

Nachdem mir am Anfang der Antrieb fehlte, wir dann kurz vor knapp einen Plan hatten und nun Krankheiten und andere Zeiträuber dazwischen kamen, bin ich - wie zu erwarten war - natürlich nicht fertig.

ABER: Ich bin super voran gekommen. Es fehlt nur noch der letzte Arbeitsschritt. Ob ich mir das Gefussel heute noch antue, weiß ich nicht. Das Kostüm wird ja auch erst Dienstag gebraucht.

Hier die Bilder:
Erstmal die Kombi:

Der unfertige Umhang (mein Hermelin-Ersatz fehlt noch):
 
 
Die Krone (ja, die soll so einfach aussehen!)

Das Schild

Tragebilder reich ich nach, wenn ich fertig bin.

Zu den Details:
Der Umhang ist aus Pannesamt und Satin genäht, an den Seiten noch je eine Gummischlaufe zum Hand durchstecken.

Schnittmuster gibts hier keins, am Kind direkt abgenommen. Der Verschluß oben fehlt auch noch, hier soll ein Posament-Verschluß dran (auch selbstgemacht).

Die Krone ist aus gelbem Stickfilz, mit Decovil verstärkt. Mittels Klett sogar größenverstellbar.

Das Schild ist ebenfalls mit Decovil verstärkt. Hinten hellblauer Köper (Reste vom Tragesitz-Projekt), mit zwei Handschlaufen.

Vorn diverse Uni-Baumwollstoffe, zur schöneren Optik noch mit Volumenvlies verstärkt.

Die grüne Borte ist selbst ausgedacht und selbst gehäkelt. Was bin ich rumgerannt, um die passende Farbe zu finden!

Eingefasst wurde das ganze mit goldfarbenem Satinband.

Und, was sagt ihr? Jaaa, ist noch nicht fertig. Aber fast. Und zumindest auf das Schild bin ich schon sehr stolz.

Übrigens darf jetzt doch auf das Pferd verzichtet werden. Schließlich hat man mit Schild und Schwert ja keine Hand mehr frei ;)

Kommentare:

  1. Bis Dienstag ist ja noch was und das Schild sieht schon super aus!
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Ich denk mal das ich Freitag fertig werde. Dann gibts auch Tragefotos hoffentlich bei ordentlichem Licht.

      LG Mira

      Löschen
  2. Das sieht wirklich toll aus! Ich finde die Krone ohne Schnickschnack toll! Und das Schild ist der Hammer!
    Was ist Decovil??? Davon habe ich noch nie gehört; hätte das verhindert, dass meine Hasenohren einknicken??

    Liebe Grüße vom Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Decovil ist so eine dicke, sehr stabile Einlage zum Aufbügeln (einseitig). Jetzt kann man zwar noch alles biegen, aber knicken kann da nix mehr.

      Ich hab das mal für ein Portemonnaie genutzt, für solche Zwecke ist das prima.

      LG Mira

      Löschen
  3. Sieht supertoll aus! So schön kann jedenfalls nichts Gekauftes sein. Auf das Schild bist du zu recht stolz!

    LG Doro

    AntwortenLöschen