Montag, 29. September 2014

Heute brauche ich mal eure Hilfe

Mit dem Nähen angefangen habe ich auf einer Singer vom Discounter. Auch meine jetzige Maschine (seit 2 Jahren? in Nutzung) ist eine vom Discounter, eine SilverCrest. Die habe ich mir damals zugelegt, da sie Overlock-Stiche im Programm hat und die Zwillingsnadelfunktion.

Wer meine letzten Posts gelesen hat, weiß dass ich eben mit dieser Funktion nun gar nicht mehr klar komme. Nach wenigen Stichen verhakt sich die Nadel und ist nur unter großer Anstrengung und mit reichlich Garnverlust wieder freizubekommen. Zudem ist mir die Maschine mittlerweile einfach zu laut - ein eigenes Nähzimmer ist bei mir nicht machbar.

Ich bin nun also auf der Suche nach einer neuen Maschine. In Anbetracht meiner Anforderungen darf sie natürlich etwas mehr kosten als die Discounter-Maschinen.
Sie sollte:
Overlockstiche
Zwillingsnadelfunktion
ein paar schöne Zierstiche (Blätter, Ranken oder sowas)
mitbringen.

Optional wären dann
CB-Greifer 
(da ich eine Menge passender Unterfadenspulen horte)
automatischer Einfädler
Vernähfunktion
Display

Meine Maschine muss auch mal Leder nähen oder sich durch mehrlagige Bündchen quälen, sollte gut ausgeleuchtet sein (LED wäre schön) und soll KEINE Profi-Qualität sein (da ich nur für den Eigenbedarf nähe). Preisspanne bis 400 Euro, gerne drunter.

Wenn sich die Maschine später mal mit einem Stickmodul erweitern ließe, wär das auch ganz toll.

Könnt ihr mir helfen? Ich möchte endlich wieder Spaß am Nähen haben, im Moment ist das leider nicht so.

Kommentare:

  1. Ich würde mich mal bei Brother umschauen. Ich habe ein Kombimodell, aber da gibts ja auch einfache Nähmaschinen. Ich bin zufrieden mit den Funktionen und das Zubehör bewegt sich in einem akzeptablen Preisrahmen, was man nicht von allen Marken sagen kann. Von mehreren anderen habe ich auch gehört, dass sie mit einer Carina Professional sehr zufrieden sind. Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen. Mit meiner einfachen billigen Carina war ich nicht so glücklich.

    LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Empfehlung.
      Ich werd mich in nächster Zeit mal genauer umsehen (im Stoffkontor gibts auch bald wieder eine Bernina-Aktion).
      Ich berichte, wenn ich was gefunden habe.

      Löschen