Donnerstag, 17. September 2015

Kuschelzeit

Wie gestern bereits erwähnt, ist hier der Herbst angekommen. Zugegeben, gestern und heute ist es doch recht warm, aber bald sieht das wieder anders aus (und fühlt sich anders an)!
Für die wir-machen-es-uns-zuhause-gemütlich-Zeit möchte ich mich wappnen.

Daher kommen heute zwei neue Fundsachen für den aktuellen SewAlong:

Neue Kuschelhosen!
nach dem Schnitt Day & Night von nEmadA

Einmal in (etwas übertriebener) Größe 134/140
Am Bauch noch sehr reichlich, aber gut so - solang sie nicht vom Hintern rutschen find ich sie prima
 Die Beinbündchen sind auch etwas sehr gemütlich ;)

 Und hier Nummer 2, Größe 122/128

Natürlich auch zu groß gewählt, aber die sollen schön lang mitwachsen

Super gemütlich sind sie offensichtlich, die Jungs waren begeistert.

Damit habe ich auch endlich eins meiner vielen Streichelstöffchen angeschnitten. Der Wickie musste schon lang im Regal ausharren.
Der Schnitt ist prima, ich musste nur bei den Bauchbündchen ein bisschen abändern, meine Jungs sind halt sehr schmal. Besonders toll ist natürlich, das diese Anleitung kostenlos ist, ich ziehe den Hut vor der vielen Arbeit, die darin steckt. Vielen Dank Bea!

Verlinkt wird noch bei Made4boys und Kiddikram.

Mittwoch, 16. September 2015

Minisun

Der Sommer ist vorbei. Ganz deutlich haben wir das in den letzten Tagen gespürt, auch wir mussten die Jacken wieder aus den Schränken kramen.
Sozusagen als Erinnerung an die richtig heißen Tage möchte ich euch noch diese zwei Shirts meiner Jungs vorstellen:

Entstanden noch vorm Urlaub und den Sommer über gut genutzt. Der Kleine wollte es gar nicht mehr ausziehen.
Der Schnitt ist Minisun von aefflyns - ein Freebook mit Suchtpotential. Für den Kleinen wird es da nächstes Jahr auf jeden Fall noch ein paar Shirts geben.
Mittlerweile gibt es den Schnitt auch für uns Damen, der kommt auf die To-Sew-Liste!

Beim Großen passt das Shirt leider nicht optimal, was aber nicht am Schnitt liegt. Der einfarbige Jersey ist zu weich, zu dehnbar, außerdem hab ich mich für die falsche Größe entschieden (weil das Kind gerade zwischen zwei Größen ist) - er zieht es trotzdem gern an.

Da ich die Shirts jetzt erst zeige und das Freebook immerhin fast 2 Monate ungenutzt auf meiner Festplatte schlummerte, verlinke ich den Post beim Fundsachen sew-along. Diese Woche sind nämlich die Kinder dran. Weitere Sachen sind bereits in Arbeit ...

Außerdem geht ein Link zu Made4boys und Kiddikram.

Freitag, 11. September 2015

Fundsachen sew-along

Eine super Idee, die Juliespunkt da hatte, finde ich!

Denn auch auf meiner Festplatte bzw. in meinem Regal tümmeln sich sehr viele Anleitung und Schnitte die probiert werden möchten. Und da mir so ein bisschen Druck (also ein Tritt in den Hintern) oft recht gut Schwung verleiht, steig ich mit ein beim 

Beim ersten Stöbern hat sich eine riesige Liste an Ebooks ergeben. Die werd ich sicher nicht alle in den nächsten Wochen nähen. Dafür fehlt dann einfach die Zeit (und teilweise ein wenig Material). Aber ich versuche, einige Sachen abzuhaken. Vielleicht schaff ich ja sogar, jede Woche etwas beizutragen.

Meine Liste an Ebooks:
Monster Tooth Pillow (the long thread)
Tunika (Alles für Selbermacher)
Damenhose RAS (Nähfrosch)
Fanni Stitch (Alles für Selbermacher)
Lady Topas (mialuna)
Raffirock (Frau Ollewetter)
Kreuzkleid (Schnabelina)
Roeckli (Schnabelina)
Kaschi (Alles für Selbermacher)
Lady Rockers (Mama hoch 2)
Autumn Rockers (Mama hoch 2)
Jogging Rockers (Mama hoch 2)
minisun (aefflyns)
Day & Night (nEmadA)
Little Leg Love (nEmadA)
Kinderhose (Kääriäinen)
Sonnenschein (Schnabelina)
Kühlschrankeule (aprilkind)
Kosmetiktasche (lillesol & pelle)
Nessibelle (KlaraKlawitter)
Shelly (jolijou)
Toni (Das Milchmonster)
Frau Emma (schnittreif)
Frau Toni (schnittreif)
Riley (pattydoo)
drunterboys (Die Erbsenprinzessin)
Tamino (timtomdesign)
Die Jacke (klimperklein)
Leo (pattydoo)
Toni (fritzi & schnittreif)
Max (pattydoo)
Tom (pattydoo)
Bella (little bee)
dazu kommt noch die ein oder andere Tasche von der Taschenspieler CD (farbenmix)

Ich bin schon gespannt, was die anderen Teilnehmer alles zaubern werden und wie weit ich komme.
Ich geh dann mal Stoffe zusammensuchen...;)

Donnerstag, 10. September 2015

Nähen für Flüchtlingskinder

Um meinen Blog mal wieder zu entstauben (es gibt noch so viel, was ich euch nicht gezeigt habe), gibts heute ein kleines Lebenszeichen.

Ich möchte euch ohne viele Worte zeigen, was ich die letzten Tage genäht habe.

40 Stoffquadrate...

...20 Reißverschlüsse...

...20 Webbänder...
Anlass für dieses kleine Großprojekt war die "Aktion Schulheft" vom Kinderschutzbund. Nachdem wohl einige große Firmen Stifte und Hefte gespendet haben, wurden nun noch Mäppchen gesucht - schließlich sollen die Stifte, Radiergummis, etc. ja auch ansprechend verpackt sein.

...wurden zu 20 Stiftemäppchen!
Ich möchte die Chance nutzen, dem Kinderschutzbund für die Organisation dieser tollen Aktion zu danken - es ist toll, was ihr da auf die Beine stellt!

Ein weiterer Dank geht natürlich an Ina von pattydoo, für die schöne Anleitung zum Stiftemäppchen!