Mittwoch, 18. Februar 2015

Faschingskostüme - Das Finale

Zugegeben, das Finale war bereits gestern. Aber nach dem Streß der letzten Tage hab ich gestern zum Schreiben keinen Nerv mehr gehabt.

Natürlich möchte ich euch trotzdem gern die Kostüme der Kinder zeigen.
Nummer 1 kennt ihr ja bereits, mein Kleiner hat das bestehende Wickie-Kostüm getragen und war damit allein auf weiter Flur. Im Moment sind wohl Polizisten und Ninjas im Kindergarten aktuell. Gut, das meine Kinder ganz eigene Vorstellungen von "schön" haben.

Der Große war auch sehr glücklich als Ritter.

 Die Einzelteile kennt ihr zum Teil bereits, hier kommen trotzdem noch ein paar Detailfotos:

 Das Kettenhemd:


Ritterhelm (Bastelbogen aus einem Ritterbuch):

Am Montagabend erst entstand das Wappen für den Überwurf, vom Sohnemann ausgesucht, vom Plotter geschnitten und fein säuberlich appliziert:

Eine Hose hat sich zum Glück noch gefunden, sie ist dunkelgrau (passte super zum Kettenhemd, auf den Fotos wirkt sie eher schwarz?). Dazu gab es das Schwert und Schild vom letzten Jahr, so hat er große Aufmerksamkeit erregt Einige Schüler haben ihn wohl auch auf das Kettenhemd angesprochen. Ich bin stolz auf unser Gemeinschaftsprojekt und die klaren Vorstellungen vom Großen.

Verlinkt wird das Ganze jetzt noch zum Konfetti für alle Blog. Das Finale läuft nämlich schon seit letzter Woche Donnerstag, aber unser Fasching beschränkt sich auf den Faschingsdienstag.
Vielen Dank fürs Sew-Along!!!

Mittwoch, 4. Februar 2015

Kostüm Sew-Along Endspurt

Inzwischen geht es mir wieder besser (danke für die Genesungswünsche!) und das Kostüm ist ein Stück vorangeschritten.

Mein Helmproblem hat sich sozusagen von allein gelöst - mein Großer hatte noch einen Bastelbogen für einen Ritterhelm. Vermutlich wird der dann den Faschingstag nicht überleben, aber das find ich nicht schlimm.

Das Shirt ist fertig, ein Teil aus der Ufo-Kiste, das fast gepasst hätte. Die zu kurzen Ärmel habe ich mit extralangen Bündchen versehen, jetzt passt es prima und wirkt toll unterm Kettenhemd.

Das Kettenhemd ist fertig. Nur ist es oben jetzt zu weit.Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich noch ein Stück ranstricke oder es mit ein paar Stichen am Unterziehshirt befestige.

Die Hose bereit mir gerade etwas Kopfzerbrechen. Ich dachte an eine Sweathose, habe aber keinen grauen Sweat hier (und noch nie eine Sweathose genäht). Ein selbst auferlegtes Stoffkaufverbot und die fixe Idee, dieses Jahr möglichst keine Klamotten für die Kinder zu kaufen machen das Ganze etwas schwierig.

Was noch fehlt ist der Überwurf, der heute zugunsten eines anderen Projekts auf die Wartebank musste.

So und jetzt ab zu Konfetti für alle, die Fortschritte der anderen Kostüme bewundern!