Dienstag, 20. Januar 2015

Kostüm Sew-Along Zwischenstand

Hallo ihr Lieben!

Nachdem es mich am Wochenende mal wieder erwischt hat sitze ich keuchend mit dickem Hals hier.

Trotzdem habe ich Fortschritte gemacht und fleißig mit dem Großen die Kostümplanung besprochen.
Er war sogar mit, die Wolle kaufen.
Denkt ihr jetzt: 'Wie jetzt, Wolle? Ich dachte, das Kostüm wird genäht?' Wird es auch! Aber nur zum Teil!

Die Fragen des Konfettiteams sind heute:
Wie weit seid ihr mit Euren Faschings- / Karnevalsvorbereitungen? 

Wisst ihr schon, welche Kostüme ihr nähen werdet?
Ja! Mein Kleiner wird Wickie - das Kostüm vom Großen vor 3 Jahren passt ihm zum Glück.
Mein Großer möchte gern ein Ritter sein. Ich bin sehr dankbar für dieses einfache Thema.
Das Kostüm wird aus einem Überwurf aus türkisem Fleece, einem gestrickten "Kettenhemd" und hellgrauer "Untendrunter-Kombi" bestehen. Dazu das Schild und Schwert vom vergangenen Jahr.
Zudem besteht Sohnemann auf einen Helm...wie ich den umsetze, weiß ich noch nicht.

Habt ihr eure Stoffvorräte gesichtet und Fehlendes eingekauft?
Grauen Jersey habe ich, ich weiß nur grad nicht wo. Daher weiß ich auch noch nicht, ob der ausreicht. Eventuell wird noch eine graue Hose gekauft. 
Die Wolle ist da, passende Nadeln auch (Stärke 10 hab ich sonst eher selten in der Hand).
Der türkise Fleece ist da, grüner Stoff zum Applizieren auch.
Sieht doch schon mal ganz gut aus.

Oder gibt es sogar schon erste Nähergebnisse?
Nähergebnisse gibt es noch nicht, aber den ersten Strickerfolg. Ein Teil des "Kettenhemdes" ist fertig. 

So, damit das Kettenhemd diese Woche fertig wird, verzieh ich mich jetzt aufs Sofa und sorge nebenbei für ein paar Vitamine.

Der Kostümentwurf wandert zum Faschingsblog Konfetti für alle. Dort findet ihr auch die anderen Mitstreiter und ihre tollen Ideen!

Donnerstag, 15. Januar 2015

Zum Aufräumen ist es nie zu spät

Da hab ich doch tatsächlich die Anmeldung für einen Sew-Along vergessen. Zum Glück kann ich auch als Quereinsteiger ab der zweiten Runde mitmachen.

Franziska vom Blog Hauptstadtmonster hatte die schöne Idee, den ersten Elan im neuen Jahr in unsere Ufos (unfertige Objekte, ihr wisst schon) zu stecken. Schon letztes Jahr hat mir der Frühjahrsputz Sew-Along gut geholfen meine ToDo-Liste zu kürzen. So oder besser soll es auch diesmal laufen.

Hier kommt meine "Kampfliste":
Nr. 1: Ein wunderschöner Pullover für mich. Schon laaaange liegt er halbfertig hier. Das Stricken an sich ist kein Problem, eher die Angst vor dem Ausschnitt. Ich stricke nämlich recht fest und nach dem Abketten und Zusammennähen bekomm ich dann den Kopf nicht mehr durch.

Nr. 2: Eine "Haube" für meine Nähmaschine. Bisher hat die Plastehülle genügt, aber die ist ja nicht grad schön. Stoffe bereits zurechtgelegt, nur nie zugeschnitten oder genäht. Vielleicht warte ich aber doch erst noch auf eine neue Maschine.

Nr. 3 - 6: Die alten Hosen vom großen Kind. Mittlerweile würden sie (der Größe nach) dem Kleinen passen. Es wird also Zeit, sie wieder tragbar zu machen. Der Aufbügler hält nicht richtig, muss also nochmal festgenäht werden.

Nr. 7 und 8: Flickarbeiten an den Pullovern meines Mannes. Schnell gemacht und eigentlich kein Problem, trotzdem liegt einer der Pullover schon seit einem Monat lang in der Ecke.

Nr. 9: Die Fleece-Bella in lila. Ein Überbleibsel aus der letzten Ufo-Räumaktion. Immer noch nichts geworden *schäm*

Nr. 10: Ein graues Kindershirt, Schnittmuster und Größe undefiniert. Ebenfalls ein Überbleibsel.

Nr. 11: Der für mich wichtigste Punkt. Unser Urlaubsalbum vom Italienurlaub. Der Urlaub war noch vor den Kindern...

Nr. 12: Jahresfotoalben. Einige Fotos sind entwickelt, einige Notizen gemacht. Nur die Umsetzung fehlt halt, weil ich noch nicht die eine richtige Lösung für mich gefunden habe.

Nr. 13: Beim Fotos hochladen gerade wiedergefunden: Das Stoffmemory hat immer noch offene Nähte.

 Ich bin gespannt, was und wieviel ich schaffe.

Mittwoch, 14. Januar 2015

Sommerfest Sew-Along

Nachdem ich in der Vorweihnahtszeit den Sew-Along völlig aus dem Blick verloren hatte, kommt nun wenigstens der Zwischenstand für den Januar.

Großprojekt 1: Das Stickbild

Ich muss zugeben, ganz so fleißig war ich in letzter Zeit hier nicht. Das lag hauptsächlich an der Festtagsvorbereitung (und ein klein wenig auch an meiner Faulheit). Was mich ein wenig ärgert: ich habe viel zu wenig Fotos gemacht. Ein wöchentlicher Überblick ist somit nicht mehr möglich.
Das Stickbild ist natürlich trotzdem weiter gewachsen, wird aber bis zum Sommer definitiv nicht fertig. Ein Etappenziel habe ich aber für Ende Januar geplant, ich hoffe wenigstens diesen Termin einzuhalten.

Großprojekt 2: Patchworkdecken

Auch hier hat sich nichts getan, andere Nähprojekte haben Vorrang.

Großprojekt 3: Kindergeburtstage

Das Kopfkino läuft.
Im April gibt es einen Robotergeburtstag.
Viele Spielideen sind da, erste Pläne für den Kuchen und das Abendessen sind gemacht, eine Liste mit Geschenkideen erstellt und das Design der Einladungskarten festgelegt.
Ich habe sogar schon ein paar Bastelsachen zusammengesucht und Kisten bzw. Dosen gesammelt, damit die Kinder einen Roboter bauen und gestalten können.

Im Juni ist das Thema Raumfahrt. Auch hierfür haben sich auf meiner Pinwand schon einige Ideen angesammelt.

Wer wissen möchte, wie weit die anderen Mädels sind, klickt hier.

Der Fasching kann kommen!

Na gut, vielleicht noch nicht gleich morgen. Aber mein Kind hat sich für ein Kostüm entschieden, dessen Umsetzung nicht allzu lang dauern dürfte.
Da die Entscheidung gerade noch rechtzeitig gefallen ist, melde ich mich heute zum Kostüm Sew-Along an. Frechdachs und malamü haben extra dafür eine neue Seite ins Leben gerufen: Konfetti für alle!

Da ich noch nichts verraten möchte von den diesjährigen Plänen, euch aber auch nicht nur trockenen Text vorsetzen möchte, gibts noch einen kleinen Rückblick auf die bisherigen Kostüme:

Klick auf das Bild zum Vergrößern
Insgesamt 8 mehr oder weniger gelungene Kostüme haben sich angesammelt. Hin und wieder werden sie zum Spielen aus der Kostümkiste geholt. Wäre ja sonst auch schade, da unser Fasching nur aus einer kurzen Feier in Kita bzw. Schule am Faschingsdienstag besteht.

Ich möchte mich noch ganz doll bei euch für eure lieben Kommentare zur Kinderküche gestern bedanken, soviel Zuspruch hatte ich bisher noch nie. Ich bin ganz stolz auf mich und freue mich, dass euch das Projekt so gut gefallen hat!

Dienstag, 13. Januar 2015

Unsere Kinderküche

Endlich komme ich dazu, euch die Bilder vom Weihnachtsgeschenk des Kleinen zu zeigen.

Seine Spielküche wird schon heiß und innig geliebt und jeden Tag bespielt.

Die Planung hat recht lang gedauert. Ich hab immer wieder gemessen, gegrübelt, skizziert, nochmal gemessen, Pläne über den Haufen geworfen und irgendwann mit dem Zuschnitt begonnen.


Zwischendurch mal zur Probe gesteckt, dann endlich genäht!

Es ist ein Überzug für unseren Küchenstuhl, denn eine Kinderküche die zusätzlich Platz wegnimmt wollten wir nicht. So ist sie nicht zu groß geworden und kann bei Bedarf schnell weggeräumt werden.

Die Backröhre war das Schwierigste. Zum Stabilisieren musste ein altes Stoff-Hängeregal vom Möbelschweden dran glauben. Die Röhre wird mit KamSnaps am Rest der Küche befestigt.

Die Klappe ist mit Decovil verstärkt und wird mit Klett verschlossen. Der Griff ist mit Füllwatte schön dicht gestopft. Bisher hält alles problemlos und bei zwei Jungs kann man hier nicht von vorsichtigem Umgang sprechen.


Die Kochplatten sind aus 3mm starkem Filz zugeschitten und aufgenäht.

An den Seiten hat die Küche mit Wischtuch verstärkte Streifen bekommen. Hier können Vorratskörbe oder Haken eingehangen werden.

An der Lehne sind Taschen für das Kochbesteck.

Das Zubehör ist gekauft, nur die Lebensmittel sind selbstgemacht. Und die Topflappen natürlich.


Es gibt noch so einiges, was ich gern für die Küche machen möchte: Mais, Fisch, Salat, Geschirrtuch, ... Aber das hat nun erstmal Zeit, im Moment gibt es Nudeln und Hühnerbein in allen Variationen. Schon mal Hühnerbein-Spiegelei-Himbeer-Torte zum Nachtisch gegessen? Lecker!

Schnitt: eigener!

Häkelanleitungen: Topflappen grün hier lang, Topflappen blau hier entlang, Möhre aus einem alten Anna-Heft (die Möhren liegen schon sehr lang bei uns), Ei und Hühnerbein nach eigener Idee

Stoffe: Canvas (grün, blau und gestreift) von buttinette, KamSnaps und Webband aus dem Fundus, Decovil vom örtlichen Stoffladen, Filz vom örtlichen Bastelladen und Bambusplatten vom Möbelschweden

Beinah vergessen: Die Küche wandert natürlich zum Creadienstag, Made4boys, Kiddikram und Für Söhne und Kerle und zum ersten Mal bin ich beim Kopfkino dabei!

Montag, 12. Januar 2015

12 von 12 im Januar

War nicht gestern erst Silvester?  Die Zeit rast mal wieder an mir vorbei,  kommen doch hier schon meine ersten 12 von 12 in diesem Jahr. Gesammelt wie immer von Caro / Draußen nur Kännchen.

Zuerst den Spüler geleert



Nach dem Frühstück die Kinder zur Schule bzw. in den Kindergarten gebracht

Dann erstmal die Ruhe genutzt um Ordnung zu schaffen


Die tägliche Wäsche

Papier sortiert und gewogen für die Altpapiersammlung in der Schule

Kurzes Päuschen

Stoff zugeschnitten

gleich vernäht

fertig
Scherentasche nach dem Tutorial von tragmal
Der Kleine hat mich wieder mal mit seinen Malkünsten begeistert
hat er (bis auf drei Finger) ganz allein gemalt
Bis zum Abendessen durfte ich dann noch neue Schnittmuster abpausen (den Zuschnitt spar ich mir für morgen auf )

Und nun gehts ab aufs Sofa, sticken und stricken

Freitag, 9. Januar 2015

Einmal London (und zurück)

Nein, das wird jetzt kein Reisebericht. Dafür ist meine bisher einzige Londonreise einfach zu lang her.
Vielmehr geht es hier um den Stoff, aus dem ich für mein Brüderchen eine Tasche genäht habe.

Der Plan, eine Tasche als Geschenk für ihn zu nähen, besteht schon länger. Anfang November habe ich vom Stoffmarkt einen passenden Stoff mitgebracht. Kurz darauf fiel die Entscheidung für das Schnittmuster "Bube" von Farbenmix. Dann ging die Sucherei los - die Tasche ist ja doch recht groß - Innenstoffe mussten her! Und Vlies zum Verstärken! Und Gurtband und Schnallen und Ringe und Karabiner! Das einzige was da war: Webbänder. In Hülle und Fülle. Da fällt die Auswahl nicht gerade leicht.

Die Tasche hat auf der Vorderseite (unter der Klappe) noch ein Reißverschlußfach.

Was mir nicht gefällt: Die Innentasche (zumindest die große) hätte ich lieber verstärken sollen. Auf der anderen Seite hab ich rechtzeitig daran gedacht, die Stiftetaschen abzusteppen (damit Stifte in normaler Länge nicht darin verschwinden).

Der Gurt ist verstellbar, die Tasche kann aber auch in der Hand getragen werden.

Ich hoffe die Tasche wird hin und wieder als Arbeitstasche genutzt, Laptop und Ordner passen ja problemlos rein.
 

Letztendlich denke ich, dass die Tasche ganz hübsch geworden ist. Gefallen hat sie offenbar, auch der Rest meiner Familie fand sie toll.


Und weil ich ja nun auch ein bisschen stolz auf mein Werk bin und ein ganz klein wenig damit angeben möchte, verlinke ich zu Kirstins SelbermacherFreitag, zu Für Söhne und Kerle und zum Freutag, denn ich freu mich immer noch wie Bolle über die strahlenden Augen beim Geschenk auspacken.

Vom Londonstoff ist noch reichlich übrig, vielleicht näh ich mir ja auch noch eine (kleinere!) Tasche daraus?

Schnitt: Bube von Farbenmix (Taschenspieler CD 1)
Stoffe: Londonstoff vom Stoffmarkt, graue Innenstoffe aus dem "Lager" zusammengesucht, Vlies vom örtlichen Stoffdealer, Gurtband von Karstadt, alles andere über dawanda