Montag, 7. Januar 2013

Gute Vorsätze

Ich bin kein Freund von guten Vorsätzen fürs neue Jahr. Ich find es Quatsch, weil sich die meisten Sachen vornehmen, die dann nicht durchgezogen werden. Was bringt mir ein guter Vorsatz, wenn ich ihn im Februar schon wieder vergessen hab?

Trotzdem hab ich mir diesmal etwas fest vorgenommen:
1. Regelmäßiger und mehr bloggen. Die Leidtragenden seid ihr, die das lesen müssen.
2. Wenigstens ein Handarbeitsprojekt pro Monat.
3. Mehr nähen. Eigentlich möchte ich gern jeden Monat wenigstens ein Nähprojekt abschließen. Wenn ich aber Punkt 2 beherzige und an meinen Garten denke, glaube ich kaum, dass das machbar ist. Versuchen werde ich es trotzdem.
4. Alle Basteleien, Nähereien, Strickereien, Häkeleien, etc. fotografieren (schaff ich bestimmt nicht)

Ansonsten stehen wir am Beginn eines wundervollen Jahres, in dem ich hoffentlich wieder anfange zu arbeiten, der Große eingeschult wird und der Kleine in den Kindergarten wechselt. Außerdem steht da ja ein runder Geburtstag an...ob gefeiert wird, steht aber noch nicht fest.

Habt ihr Vorsätze, die ihr einhalten könnt? Oder habt ihr schon gegen die ersten guten Vorsätze verstoßen?

LG Mira

Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk

Ich hab es geschafft, ohne Schnittmuster und ohne Anleitung, nur nach eigenem Überlegen etwas ganz Besonderes zu nähen.

Mein Neffe sammelt Quetschmünzen. Kennt ihr nicht? Quetschmünzen gibts es an solchen Automaten, wo man meist ein 1€-Stück und ein 5ct-Stück einwerfen muss und dann ein wenig kurbeln....*pling*...fällt unten eine geprägte Münze mit irgendeiner Sehenswürdigkeit heraus.

Da man ja nicht in jeden Urlaub ein ganzes Sammelalbum mitnehmen möchte und die Münzen auch nicht mit dem normalen Klimpergeld zusammen herumträgt, hab ich eine Quetschmünzen-Börse genäht.

Sie ist ganz eindeutig ein Unikat, hat leider einige nicht ganz gerade Nähte, aber so sieht man wenigstens, dass sie handgemacht ist.

Innen gibt es zwei Reißverschlußfächer (einmal für 1€-Münzen und einmal für 5ct-Münzen) und 8 Steckfächer für Quetschmünzen.

Die Stoffe sind allesamt von buttinette, Damit das Ganze stabil ist, habe ich als Innenleben Decovil verwendet.
DANKE an das Nähstübchen für diesen Tipp!
Decovil ist einseitig aufbügelbar, lässt sich biegen, knicken, ganz wie man möchte und ist trotz der Dicke problemlos zu nähen.

Das Geschenk ist prima angekommen (wurde natürlich gefüllt verschenkt) und wird hoffentlich lange halten.

Memory

Kurz vor Weihnachten habe ich noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für ein kleines Mädchen überreicht.
Leider hab ich vergessen, es vorher zu fotografieren!!!!
Ich habe ein Stoffmemory mit passender Verpackung (ein kleines Beutelchen) genäht.
Das Memory kann ich euch noch in "fast fertig" zeigen, da ich es dreimal machen wollte und werde.


Die Kleine hat sich jedenfalls darüber gefreut und ich bin stolz auf mich, denn die unsichtbaren Nähte von Hand sind bei mir wirklich unsichtbar, ich habe selbst nicht mehr herausgefunden, an welcher Kante die Wendeöffnung war.

Der Stoff für die Rückseite ist vom Stoffmarkt. Gefüttert ist es mit Vlies (keine Ahnung welches, das hol ich immer im Laden und merk mir die Nummer nicht). Und meterweise Stylefix ist drin ;-).

2013

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch!

Nachdem wir erstmal alle Krankheiten hinter uns gelassen haben und Weihnachten und Silvester ganz entspannt gefeiert haben, sind wir nun wieder bereit für den Alltagsstreß.

 Ich habe euch noch einige Bilder vorenthalten:

 Eine Weihnachtskarte für gaaaanz liebe Menschen. Der Stempel ist von HeroArts (glaube ich), coloriert mit Polychromos, gestanzt mit SU und Martha Stewart. Das Satinband und die kleine Schneeflocke sind aus meinem Fundus. Leider sieht man es nicht so gut, die Flügel der Engel sind mit 3D-Lack behandelt und im Hintergrund sind noch einige glitzernde Schneeflocken.
Die anderen Weihnachtskarten habe ich mal wieder vergessen zu knipsen, es waren diesmal aber auch nur sehr wenige und unspektakuläre.


In der Adventszeit habe ich mit den Jungs recht viel gebastelt, ein Wochenende war kneten angesagt:
 Ich habe vom Aldi diese Soft-Knete ausprobiert, sie macht sich ganz gut und die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei.

Sogar der Papa hat mitgemacht.


Einen anderen Tag haben wir kleine Kekshäuschen gebaut, mit uns davor ;-)
Wusstet ihr, das man auch Esspapier prima ausstanzen kann? Ich hab nämlich kein schönes Zuckerdekor gefunden und hab mir die Sterne so selbstgemacht.